www.donauvokal.de
Titelseite Aktuelles
Unsere Ziele
Unsere Chöre
Konzerte
Archiv der Konzerte
Projekte
Presse Fotos CDs
Der Vorstand
Mitglied werden
Kontakt
Kontakt-Formular
Links
Kinder-Liederbuch
Impressum
Sitemap

Ethnomesse beim Gottesdienst zum Erntedankfest
in der Hüfinger Stadtkirche St. Verena

Samstag, 01.Oktober  um 19.00 Uhr




Hüfingen (gal) Beim Gottesdienst zum Erntedankfest in der Hüfinger Stadtkirche St. Verena beschritt der Kirchenchor unter der Leitung von Hubert Stinner neue Wege. Mit der Aufführung der Ethno Messe in der Bearbeitung von Lorenz Maierhofer erklangen erstmals afrikanische sowie afro-amerikanische Spirituals und Songs im Gottesdienst. Dabei handelt es sich nicht um die sonst bekannten und typischen Gospel Songs, sondern die Melodien wurden als Teile zur Chormusik bearbeitet. So etwas gab es in Hüfingen noch nie zu hören. Dabei erhielt der Kirchenchor Verstärkung durch Mitglieder des Schulchores vom Fürstenberg-Gymnasium sowie Mädchen und Jungs der Solistengruppe und der beiden Trommler Brian Maier und Valentin Feucht, die dem Gesang mit ihren afrikanischen Trommeln den richtigen Schwung verliehen.

Schwungvoll und mit großer Freude an diesem harmonischen Gesang präsentierte sich auch der Chor, der am Ende mit großem Applaus belohnt wurde. Auch Bürgermeister Michael Kollmeier beteiligte sich an diesem außergewöhnlichen Gottesdienst, in dem er sein Versprechen einlöste, das er Hubert Stinner vor seiner Wahl gab. Er las zu den Melodien im Hintergrund unter anderem Texte von Nelson Mandela und Erzbischof Oscar Romero. Die Begeisterung für diese afrikanischen Melodien machte sich im Chor bereits bei den Proben breit. „Ich freue mich besonders, dass meine Schüler freiwillig und gerne mit zu Singen nach Hüfingen kommen“ sagt Hubert Stinner, der die Ethno Messe schon über zehn Mal aufgeführt hat, unter anderem sogar in Rom. Am 4. Advent wird sie in Hüfingen beim großen Chor- und Orchesterkonzert nochmal aufgeführt. Weiter werden bei diesem Konzert der Kammer- und Jugendchor des Fürstenberg-Gymnasiums, der Frauenchor der Baar und das Profiorchester „Cappella Vivace“ zu hören sein.

Zurück

Freunde des Kammerchors und Jugendchors am Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen e.V.  | vorstand@donauvokal.de